Framework | Petors Meinung |
x3dom | Sehr professionelle, effiziente und einfache Schnittstelle zwischen WebGL und X3D. X3D ist ein rein beschreibendes 3D-Format und deutliche �lter als WebGL. Es wurde als Nachfolger von VRML 2.0 eingef�hrt und hat bisher (leider) keine breite Anwendung gefunden. Entwickelt wird x3Dom vom Fraunhofer IGD, Darmstadt. Ein minimalistisches Beispiel in X3dom
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GLGE | Paul Brunt war einer der ersten, die Ende 2009 mit der Framework-Entwicklung f�r WebGL begonnen haben. GLGE hat seit dem gro�e Fortschritte gemacht und legt vor allem Wert auf Performance. Der Einstieg in GLGE ist sicherlich einfacher als in reines WebGL, aber auch nicht so einfach, dass ich mich deswegen von einem externen Framework abh�ngig machen w�rde...
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PhiloGL | Sencha, die Firma die auch das Javascript Framework ExtJS entwickelt, hat mit PhiloGL ein professionel aufgebautes Framework entwickelt. Es ist sehr nah an WebGL und meiner Ansicht nach lohnt es sich nicht, da der Lernaufwand kaum geringer sein d�rfte als f�r reines WebGL. Ein minimalistisches Beispiel in PhiloGL
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three.js | Relativ weit entwickeltes Framework mit vielen Funktionen. Die Dokumentation k�nnte besser sein und das Marketing ist sehr bescheiden (au�er der github-Seite ist mir nichts bekannt.)
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c3DL | c3DL ist ein Projekt aus dem Seneca College und wird offenbar von wechselnden (studentischen) Entwicklern gepflegt. Es erspart Benutzer die Details von Perspektiven, Matrizzenrechnung etc..
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SpiderGL | SpiderGL bittet eine sch�ne Funktion zum Ausprobieren von selbst programmierten Shadern. Das Framework selbst ist professionell aufgebaut, relativ komplex aber ordentlich dokumentiert. Man k�nnte fast von einem WebGL-Wrapper sprechen.
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SceneJS | Wie der Name schon sagt; ein Framework das 3D-Scenen nach au�en konseqent als SceneGraph darstellt. Die Syntax erinnert mich an VRML.
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WebGLU | Einer der ersten (wenn nicht der erste) Versuch, WebGL mittels eines Frameworks zug�nglicher zu machen. Inzwischen nicht mehr ganz auf der H�he der Zeit.
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