Home
WebGL Api Spickzettel
WebGL Sicherheit
Tutorial
0 : WebGL Browser
1 : Das erste Dreieck
2 : 3D-Mathematik
3 : Farbe
4 : Animation
5 : Interaktion I
6 : Texturen
7 : Beleuchtung I
8 : Interaktion II
Links
WebGL Beispiele
WebGL Frameworks
ext. WebGL Tutorials
Kontakt / Impressum
webgl ([ät)] peter-strohm Punkt de
|
0 Systemvoraussetzungen und Browser Einstellungen
WebGL erm�glicht es 3D-Inhalte innerhalb von Webseiten darzustellen.
Seit Anfang 2011 ist WebGL in mehreren weit verbreiteten Browsern verf�gbar:
Firefox kann ohne zus�tzliche Einstellungen Webseiten mit WebGL-Inhalt darstellen (seit Version 4.0).
|
Google Chrome ab Version 9.0 unterst�tzt WebGL ohne Probleme.
|
Opera ist im WebGL-Konsortium vertreten. Nach langen Ank�ndigungen ist die erste Alphaversion von Opera 12 mit WebGL zum Download bereit.
|
Apple Safari basiert auf der Browser-Engine Webkit, die ihrerseits WebGL implementiert. Es sieht also so aus als w�rde auch Safari bald WebGL-f�hig.
|
Microsoft Internet Explorer geht einen anderen Weg. Microsoft hat bisher keine Unterst�tzung f�r WebGL angek�ndigt.
Dennoch gibt es M�glichkeiten den IE WebGL-f�hig zu machen. Eine gute �bersicht hat Patrick Cozzi erstellt.
|
Technisch ist WebGL die Verbindung von Javascript und OpenGL.
Ein Hinweis ist noch notwendig: WebGL ben�tigt, wie der Name schon vermuten l�sst eine Grafikkarte mit OpenGL-f�higem Treiber.
Falls du dar�ber NICHT verf�gst, besteht theoretisch die M�glichkeit, einen Software-Renderer wie z.B. mesa3d verwenden.
Leider gibt es davon zurzeit keine �ffentlich verf�gbaren vorkompilierten Binaries des Treibers. Wenn du damit arbeiten m�chtest, bleibt dir somit
nur die M�glichkeit, die Treiber selbst zu kompilieren (Ein ReadMe ist immerhin vorhanden...).
�ffne das erste Beispiel
 Bild 2 : Screenshot vom Beispiel aus Lektion 1
Wenn dein Browser ungef�hr so aussieht wie der Screenshot in Bild 2 ist alles richtig gelaufen und du kann dich mit weiteren WebGL Beispielen am�sieren oder selbst in die Programmierung einsteigen Kapitel 1
|