Loading [MathJax]/jax/input/TeX/config.js

WebGL - 3D im Browser

siehe auch WebGPU!
WebGL Browsercheck bestanden!
 Home
 WebGL Api Spickzettel
 WebGL Sicherheit

Tutorial
 0 : WebGL Browser
 1 : Das erste Dreieck
 2 : 3D-Mathematik
 3 : Farbe
 4 : Animation
 5 : Interaktion I
 6 : Texturen
 7 : Beleuchtung I
 8 : Interaktion II

Links
 WebGL Beispiele
 WebGL Frameworks
 ext. WebGL Tutorials


 Kontakt / Impressum
 webgl ([ät)] peter-strohm Punkt de

0 Systemvoraussetzungen und Browser Einstellungen

WebGL erm�glicht es 3D-Inhalte innerhalb von Webseiten darzustellen.

Seit Anfang 2011 ist WebGL in mehreren weit verbreiteten Browsern verf�gbar:

Firefox kann ohne zus�tzliche Einstellungen Webseiten mit WebGL-Inhalt darstellen (seit Version 4.0).

Google Chrome ab Version 9.0 unterst�tzt WebGL ohne Probleme.

Opera ist im WebGL-Konsortium vertreten. Nach langen Ank�ndigungen ist die erste Alphaversion von Opera 12 mit WebGL zum Download bereit.

Apple Safari basiert auf der Browser-Engine Webkit, die ihrerseits WebGL implementiert. Es sieht also so aus als w�rde auch Safari bald WebGL-f�hig.

Microsoft Internet Explorer geht einen anderen Weg. Microsoft hat bisher keine Unterst�tzung f�r WebGL angek�ndigt. Dennoch gibt es M�glichkeiten den IE WebGL-f�hig zu machen. Eine gute �bersicht hat Patrick Cozzi erstellt.

Technisch ist WebGL die Verbindung von Javascript und OpenGL.

Ein Hinweis ist noch notwendig: WebGL ben�tigt, wie der Name schon vermuten l�sst eine Grafikkarte mit OpenGL-f�higem Treiber. Falls du dar�ber NICHT verf�gst, besteht theoretisch die M�glichkeit, einen Software-Renderer wie z.B. mesa3d verwenden.
Leider gibt es davon zurzeit keine �ffentlich verf�gbaren vorkompilierten Binaries des Treibers. Wenn du damit arbeiten m�chtest, bleibt dir somit nur die M�glichkeit, die Treiber selbst zu kompilieren (Ein ReadMe ist immerhin vorhanden...).

�ffne das erste Beispiel

Screenshot Lektion1
Bild 2 : Screenshot vom Beispiel aus Lektion 1

Wenn dein Browser ungef�hr so aussieht wie der Screenshot in Bild 2 ist alles richtig gelaufen und du kann dich mit weiteren WebGL Beispielen am�sieren oder selbst in die Programmierung einsteigen Kapitel 1

>> Startseite <<   ^ Seitenanfang ^     >> Kapitel 1 >>
Fehler? Kommentare? webgl ([�t)] peter-strohm Punkt de